Vorgehensweise & Ablauf einer Reparaturmeldung

Wasch- oder Spülmaschinenreparaturen werden meist beim Kunden vor Ort ausgeführt. Telefonisch oder per E-Mail gilt es vorab zu klären, welche Ersatzteile anhand des Fehlerbildes wahrscheinlich in Frage kommen. Diese werden bestellt oder von unserem Lager für die vor Ort Reparatur entnommen. Bei einem Schaden schreiben Sie uns am besten eine E-Mail mit Fehlerbeschreibung + Foto vom Typenschild und wenn möglich senden Sie uns Bilder von den beschädigten Teilen.

Unsere Techniker setzen sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Im besten Falle kann man eine zweite Anfahrt vermeiden, dies ist aber leider nicht immer möglich. Auch wenn die Reparatur wirtschaftlich keinen Sinn macht, wird unser Techniker dem Kunden spätestens bei der Untersuchung des Gerätes davon in Kenntnis setzen. In diesem Fall hat der Kunde die Möglichkeit, sich gegen eine Pauschale eines neues Gerät liefern und sich funktionsfertig übergeben zu lassen. Dies ist alles möglich innerhalb von zwei Werktagen.

Hier die häufigsten Fehler bei Waschmaschinen,
die meist unter 250 Euro zu reparieren sind:

Türdichtring (Gummimanschette) eingerissen
Wasser steht im Gerät, kein Abpumpen
Trommel dreht sich nicht
Wasser läuft unterhalb des Gerätes aus
Keine Funktion, bzw. diverse Fehlercodes am Display
Kein Wasser läuft in die Maschine
Wasser wird nicht warm Starke Geräuschentwicklung während des Schleuderns
Probleme mit dem Türschloss

Fehler bei Spülmaschinen:

Kein Wasser läuft in die Maschine
Kein Abpumpen, Wasser steht im Gerät
Schlechte Reinigungsqualität
Keine Funktion, bzw. diverse Fehlercodes am Display
Reinigungstab wird nicht ausgeworfen
Keine Bedienung möglich (Wahltasten reagieren nicht)
Wasseraustritt unterhalb des Gerätes
Kein warmes Wasser